Sie sind nicht angemeldet.

schmid68

Erleuchteter

• »schmid68« ist männlich
  • »schmid68« ist der Autor dieses Themas

In Ausbildung zum Industriemeister: Printmedien

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. September 2011, 00:06

Formelsammlung ZIB,NTG,MIKP

Jetzt bringt der auch noch eine Formelsamlung für MIKP,ZIP,Rech und NTG heraus

Ich finde es schon frech auf der ersten Seite (wie bei der BWL Formelsammlung) zu schreiben

"Darf mit zur Prüfung genommen werden"

Ich hatte die BWL Formelsammlung bei der Prüfung im Mai dabei und muss sagen geholfen
hat sie überhaupt nicht.

Die Prüfungsaufsicht hat sie genau angeschaut (Da hat die Prüfung schon angefangen)
Wenn die streng sind dann ist ab da "PRÜFUNG ENDE"
Da ist mir der Arsch ganz schön auf "Grundeis" gegangen :hihi:

Verleger ist ein Oliver Eich und ich muss auch sagen die BWH Formelsammlung (Skriptzusammenfassung) ist ihr Geld nicht wert
Komisch das auch die Skiptzusammenfassungen die sich als Formelsammlung tarnen seit 2009 aus dem Boden wachsen.

ZIP Formelsammlung ? für was braucht man in ZIB Formeln ?
MIKP Formeln ?

Es ist schon verwerflich eine Formelsammlung für sehr viel Geld anzubieten und auch noch frech reinzuschreiben
Das diese zur Prüfung zugelassen ist :nieder: :nieder:
»schmid68« hat folgendes Bild angehängt:
  • Formelsammlung ZIB.jpg
ADA Juni 2011 :ada:

BQ Mai 2011 :BQ:

HQ November 2012 :klatsch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (7. September 2011, 00:08)

rednas61

Meister

• »rednas61« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Elektrotechnik

Hobbys: Motorrad fahren und ab Herbst Gitarrenschule.

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. September 2011, 16:35

Du darfst sogar einen Laptop mit sämtlichen Skripten mit zur Prüfung nehmen. smili-002

Nur benutzen darfst Du ihn nicht.

Mit dem Buch wird es genauso sein. smili-003
Grüße aus Köln :narr:

Rednas

AEVO 02-2009 :dritter:

BQ 05-2010 :zweiter:

HQ 07-2011 :sieger:

REFA - Grundschein 07-2011 :sieger:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

heidi164

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. September 2011, 19:28

Logisch man gibt 200 oder 300 Euro für Bücher aus die man dann natürlich nicht benutzen darf

Ich habe beschlossen Formelsammlungen für ZIB,MIKP,BWH zu schreiben die verkaufe ich dann für 100 Euro
an arme kleine neue angehende Industriemeister, die fallen dann natürlich durch die Prüfung und ich werde endlich REICH :achtungironie: :achtungironie:

Lobo1982

Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. September 2011, 19:52

So einen Schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Was willst du denn eigentlich ?

Du hast die Formelsammlung doch verwenden dürfen, oder nicht ?

Das sie dir nichts geholfen hat ist doch wieder ein ganz anderes Thema....

Übrigens Vorraussetzung dafür, dass man die Formelsammlung verwenden darf ist laut IHK :

Der Titel muss Formelsammlung ...... irgendwas enthalten.

Es muss eine ISBN Nr. drauf sein.

Im Handel erhältlich sein. ...Amazon oder sonst wo.

Alle Bedingungen werden von den beiden Formelsammlungen erfüllt.

Bei unserer IHK ist die Formelsammlung bekannt und darf mit in die Prüfung genommen werden.

Ich habe nachgefragt und habs schriftlich.

Laut unseren Dozenten ist die Formelsammlung bei der IHK bekannt, und wird auch nicht gerne gesehen.

Nach der jetzigen Prüfungsordung ist sie aber erlaubt.

Es sollte aber jeden klar sein, dass er die Prüfung nicht nur mit einer Formelsammlung bestehen kann.....

Wenn ich aber nur 5 Punkte mehr bei einer Theoriefrage rausholen kann, hat sich die Investition meiner Meinung nach gelohnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lobo1982« (7. September 2011, 20:57)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

buelcher, veritas, ChristianH

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. September 2011, 21:44

Schwachsinn?

Komisch das die meisten immer sich auf ihre ISBN Nummer berufen
Und das die Sammlung überall erhältlich ist

Auch du Lobo 1982 vergisst immer die Sache mit den "weitergehenden Kommentierungen"
da brauchst du mich auch nicht so angehen diese Voraussetzung erfüllt die Formelsammlung nicht

Kann schon sein das deine IHK sagt ok nehme sie mit , ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß

diese Formelsammlung nicht besonders gut ist und die Prüfung im Mai war fast nur Theorie

Meine Meinung ist solche Sammlungen helfen nicht weiter

Wie ich schon oben gesagt habe du vergisst auch das in einer Formelsammlung nur Formeln stehen dürfen unten ist mal der Text
was die IHK unter handelsüblich versteht

Handelsübliche Formelsammlungen

Zugelassen sind: alle Formelsammlungen, die gedruckt bzw. gebunden sind und für jedermann zugänglich sind,
sogenannte "handelsübliche Formelsammlungen" Zulässigkeitsüblich ist die Formelsammlung immer dann,
wenn sie über den (Buch-)handel zu beziehen ist. Die Formelsammlung muss als Formelsammlung
deklariert sein und darf keine weitergehenden Kommentierungen, handschriftliche Ergänzungen oder andere
individuelle Erweiterungen enthalten. Ferner darf die Formelsammung auf keinen Fall Beispielaufgaben oder
Ähnliches enthalten. Wie viele Formelsammlungen Sie zur Prüfung mitbringen ist unerheblich Auch spielt es
keine Rolle von welchem Verlag die Formelsammlung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (7. September 2011, 22:43)

BigPappaBear

Moderator

• »BigPappaBear« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Metall

Hobbys: Mopped fahren (1200er Sporty), dieses Forum

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. September 2011, 04:53

Was willst du denn eigentlich ?

Du hast die Formelsammlung doch verwenden dürfen, oder nicht ?

Das sie dir nichts geholfen hat ist doch wieder ein ganz anderes Thema....

Übrigens Vorraussetzung dafür, dass man die Formelsammlung verwenden darf ist laut IHK :

Der Titel muss Formelsammlung ...... irgendwas enthalten.

Es muss eine ISBN Nr. drauf sein.

Im Handel erhältlich sein. ...Amazon oder sonst wo.

Alle Bedingungen werden von den beiden Formelsammlungen erfüllt.

Bei unserer IHK ist die Formelsammlung bekannt und darf mit in die Prüfung genommen werden.

Ich habe nachgefragt und habs schriftlich.

Laut unseren Dozenten ist die Formelsammlung bei der IHK bekannt, und wird auch nicht gerne gesehen.

Nach der jetzigen Prüfungsordung ist sie aber erlaubt.

Es sollte aber jeden klar sein, dass er die Prüfung nicht nur mit einer Formelsammlung bestehen kann.....

Wenn ich aber nur 5 Punkte mehr bei einer Theoriefrage rausholen kann, hat sich die Investition meiner Meinung nach gelohnt.
Dies ist deine persönliche Meinung und ist so auch in Ordnung.

So einen Schwachsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen.
Das hingegen hat in unserem Forum nichts zu suchen !!!
Bleib' bitte sachlich.
Es zeugt nicht gerade von ausgeprägter Sozialkompetenz wenn sowas schreibst und ist eines Meisters nicht würdig.

Zum Schluss noch meinen Kommentar zu dem Thema:
Egal ob diese Formelsammlung gut oder schlecht ist, jede IHK kocht ihr eigenes Süppchen.
Bei manchen ist sie (noch) zugelassen, bei anderen nicht.
Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob sie eine ISBN-Nr. hat und im Handel erhältlich ist.
Deshalb sollte man sich die Zulassung vorher bei seiner IHK bestätigen lassen, falls man auf diese Formelsammlung angewiesen ist.

Schönen Tag :sonne:
BigPappaBear
AdA - April 2010 :ada:

BQ - Mai 2011 :BQ:

HQ - November 2012 :headbang:

FG - Freu' mich drauf :D

Harley Davidson: The most efficient way to turn gasoline into noise without the by product of horsepower.

Stephen Hawking

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigPappaBear« (8. September 2011, 04:55)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

schmid68, teddybaer

Lobo1982

Schüler

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. September 2011, 15:38

Zitat

Die Formelsammlung muss als Formelsammlung
deklariert sein und darf keine weitergehenden Kommentierungen, handschriftliche Ergänzungen oder andere
individuelle Erweiterungen enthalten. Ferner darf die Formelsammung auf keinen Fall Beispielaufgaben oder
Ähnliches enthalten.

Also wenn du danach gehst, empfehl mir doch bitte mal eine Formelsammlung in der nichts kommentiert ist oder Beispielaufgaben vorhanden sind.

Tabellenbuch Metall incl. Formelsammlung vom Europa Verlag sind Beispielaufgaben drin....

Formelsammlung Wirtschaft von Johanna Härtel wieder Beispielaufgaben und auch noch kommentiert....

Vom IT Tabellenbuch vom Europa Verlag will ich erst gar nicht anfangen.

Hm zum Thema Sozialkompetenzen werd ich micht jetzt nicht weiter auslassen.

Nur soviel ZIB und die Realität im Betrieb sind zwei paar Stiefel...

Tut mir schrecklich leid wenn ich deine Gefühle verletzt habe.

BigPappaBear

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. September 2011, 16:12

Wie gesagt das ist die Realität

alle meinen immer ISBN Nummer und im Handel erhältlich aber
sie darf keine weitergehenden Kommentierungen haben

Wenn deine IHK das zulässt dann ist das ja super gut für dich ich freue mich :hihi: :hihi: :hihi:

Aber hole es schriftlich von deinem Prüfungsausschuss, was dein Dozent redet ist egal

Das geht sogar soweit das manche IHK`S bereits die Formelsammlung von Johanna Härtel verbieten

Tabellenbücher durften wir als Industriemeister Printmedien eh nicht mehr verwenden
der letzte Kurs durfte noch, aber die haben die Hilfsmittelliste geändert

Wenn du es schriftlich vom Prüfungsausschuss hast super für dich Lobo1982 :hihi: :hihi:

Und meine Gefühle kannst du nicht so schnell verletzen ich nehme deine Entschuldigung gerne an :hihi:

Zitat

Zitat Lobo
Es kann doch nicht sein, dass willkürlich Bücher zugelassen werden oder eben nicht.
Wenn ich eine Formelsammlung bzw. Tabellenbuch benutze mit ISBN muss das auch zugelassen werden.
Jeder Prüfer, der mir so ein Buch in der Prüfung abnimmt, bekommt Post von meinen Anwalt. smili-003

Wie gesagt du musst schon den ganzen Text lesen
Keine weitergehenden Kommentierungen, keine Fall Beispielaufgaben oder Ähnliches

Manche IHK`s nehmen das sehr eng und bei manchen geht halt viel so ist das halt....... :nieder:

Und das mit dem Anwalt kannst du vergessen wenn Lösungen in der Formelsammlung sind das ist hier der Fall
weil es halt keine Formelsammlung ist sondern eine Skriptzusammenfassung, die "Waschkorbprüfungen" sind entgültig vorbei

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »schmid68« (9. September 2011, 05:15)

BigPappaBear, N2H4-LOX

• »N2H4-LOX« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Chemie

• Nachricht senden

9

Sonntag, 11. September 2011, 03:05

...denn sie wissen nicht was sie tun...

Die Leute kommen mit Koffern voller "Formelsammlungen", alles schon mal dagewesen. Macht so weiter und die IHK verbietet alles außer ihre eigene Formelsammlung. Hatte in der Basis auch nur die IHK, die Härtl, und Gesetzbücher, das reichte vollkommen aus. Nur einmal reingeschaut, war eh keine Zeit um groß zu blättern. In der HQ mache ich es nicht anders, nur statt Gesetzbücher das Tabellenbuch Chemie, das muß reichen.

Grüße

BigPappaBear, schmid68

veritas

Profi

• »veritas« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 21. Oktober 2011, 14:34

Moinsen,

ich hab das Buch heute bekommen, und muss sagen das man die BQ damit echt schaffen könnte, da steht soviel drinne, dass
man 2-4 Fragen aus meiner BQ da so hätte abschreiben können!

Ich habs für meine HQ mir jetzt angeschafft, werde samit mal die nächsten Tage Üben und schauen was es mir bringt.

Wenn das Buch nicht erlaubt sein sollte, dann auch nicht das "Einfach zum Industriemeister", das Buch von Frau Härtle und das IT ebenfalls nicht,
sowie das Europa, weil da stehen komplette Besipielrechnungen etc. drinne.

Ich denke es ist nicht viel mehr drinne wie in den üblichen verdächtigen Büchern, nur transparenter beschrieben das ein oder andere, und als denkanstoss auf jeden fall zu benutzen....

:headbang:

Veritas
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
:IMM: Industriemeister Elektrotechnik 2012

Talha

Fortgeschrittener

In Weiterbildung zum: Chemie

Hobbys: Fussball, Access ( Datenbanken Programmieren )

• Nachricht senden

11

Freitag, 21. Oktober 2011, 15:11

Hallo,
  • also für mich ist eine Formelsammlung, eine Unterlage, wo es nur um Formeln gehen sollte( keine Theorie )
  • Diese Bücher haben nichts mit Formelsammlungen zu tun und gehören nach meiner Meinung auch verboten.
  • Bei uns hat der Prüfungsausschuss alle Bücher verboten, ausser bestimmte Formelsammlungen/Gesetzesbücher ( IHK Formelsammlung ).
  • Dadurch konnten wir uns auch intensiv auf die Prüfung vorbereiten und mussten uns keine Gedanken machen, welche Bücher wir uns zusätzlich kaufen müssen, um die Prüfung zu bestehen
  • Also lieber lernen, anstatt Geld auszugeben für diese Bücher
Gruss
Talha

:ada: :headbang:

:BQ: :headbang:

:HQ: in Arbeit 2013

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Talha« (21. Oktober 2011, 15:49)

Altprüfer

veritas

Profi

• »veritas« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 21. Oktober 2011, 17:27

Okay okay.... jedem das sein....

Also darfste das Europatabellenbuch nicht benutzen, weil da stehen komplette Rechenwege drinne und Beispielsrechnungen.
Das IT TB ebenfalls nicht, und die Formelsammlung der IHK für BWL ist ne riesen Witz, dann darfste das von Frau Härtle auch nicht
benutzen...

da wird die Wahl ja eng.....

Und wo finste z.B. was der Primär.-Territär,-Sekundärbedarf ist, wie der Prozeßwirkunsggrad ausgerechnet wird, was eine Fehl,-Stütz,-Blind und Nutzleistung ist, nach welcher gesetzl Grundlage der Sicherheitsbeauftrage im Unternehmen notwenig ist, was SMED ist, was der Unterschied zwischen Heizwert und Brennwert ist, was der Unterschied zwischen Kraft und Arbeitsmaschne ist, was eine Nutzwertanalyse ist, was eine Wertanalyse ist, was Job enlargement ist, was der Unterschied zwischen Arten und Mengenteilung ist, was die Motivations nach Herzberg und Maslow sind, und und und....

Und Bundeseinheitlich,sollte auch Bundeseinheitlich sein, und nicht "jeder Prüfungsausschuss" sein eigenes Süppchen kochen...

Also wenn Du das alles aussem Kopf weisst, ohne es irgendwo zu finden, weil es ja in keinem TB stehen darf im Klartext sondern nur Formeln und sowas, wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner/Eurer Vorbereitung.....

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »veritas« (21. Oktober 2011, 17:33)

Talha

Fortgeschrittener

In Weiterbildung zum: Chemie

Hobbys: Fussball, Access ( Datenbanken Programmieren )

• Nachricht senden

13

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:00

Hallo Veritas,
  • ich habe meine Prüfung hintermir ( BQ Chemie )
  • Zu deiner Frage, ob ich Sie beantworten kann, ja zum größten Teil, nur die metallerspezifischen Sachen nicht :
  • was Primärbedarf, Sekundärbedarf,Tertiärbedarf etc. auch die Nutzwertanalyse ( Aufbau und Funktion ), Job-enlargment ( aufgabenerweiterung ), Sicherheitsbeauftragte ( durfte ich meine Gesetzesbücher nutzen §22 SGB VII )
  • Maslow ( Defizit- und Wachstumsbedüfrnisse )
  • Herzberg ( Entlastungsfaktoren ( Hygienefaktoren ), Entfaltungsfaktoren ( Motivatoren )
  • Artenteilung ( eine Teilaufgabe von einer Gesamtaufgabe übernehmen und diese in der Gesamtmenge durchführen)
  • Mengenteilung ( eine Teilmenge von der Gesamtmenge übernehmen und diese in der allen Arbeitschritten durchführen )--> Wichtig auch die Vor und Nachteile wissen
  • usw.........................
man wenn man gelernt hat, dann kommt es wie aus der Kanone geschossen.... Ich habe meine Prüfung hintermir und habe ein sehr gutes Gefühl dabei....
  • Mein Beitrag vorher, ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema....
Gruss
Talha

:ada: :headbang:

:BQ: :headbang:

:HQ: in Arbeit 2013

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Talha« (21. Oktober 2011, 18:05)

veritas, BigPappaBear

bertl77

Anfänger

• Nachricht senden

14

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:02

ich weiss gar nicht warum ihr darüber diskutiert die formelsammlung von oliver eich ist erlaubt wer sie hat ist super und wenn ihr das geld nicht ausgeben wollt dann gönnt doch wenigsten die anderen den erfolg in bwl hat mir die formelsammlung 62 punkte gebracht

Talha, veritas

M.A.

Profi

• »M.A.« ist männlich

In Ausbildung zum Industriemeister: Industriemeister Metall

• Nachricht senden

15

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:14

hrhrhr

mit dem Tabellenbuch nur 62 Punkte?

Mit Lernen wären es wahrscheinlich 92 geworden :prost:

--> aber psst ich hatte die Eich´sche Formelsammlung auch ... fand die gut ... |link|

gruss Markus
BQ ... Nov 2010 :BQ:
ADA ... Jan 2011 :ada:

HQ ... Mai 2012 :beten3:

To be is to do (Sokrates)
Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)

veritas

schmid68

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:28

62 Punkte mit Abschreiben eine reife Leistung :lol:

Und nach den Richtlinien der IHK ist diese Formelsammlung nicht erlaubt nur von verschiedenen IHK´s
noch geduldet.

Da schauen die eh nicht mehr lange zu Altprüfer hat doch auch schon mal was geschrieben wegen Änderung der Hilfsmittelliste

Und wenn mal ne Änderung kommt dann jammern alle rum wie 2009 als die Kofferprüfungen abgeschafft wurden

Altprüfer

Erleuchteter

• »Altprüfer« ist männlich

Hobbys: Alte Autos speziell Borgward

• Nachricht senden

17

Freitag, 21. Oktober 2011, 20:31

Die ganze Diskussion bringt doch nichts, denn irgendwann kommt einer auf die Idee und schreibtauf ein Lehrbuch Tabellenbuch mit dem Untertitel " Darf zur Prüfung mitgenommen werden" und alle erwarten, daß es die Deppen ( Wie ich einer bin ) nicht beanstanden. Irgendwann gibts dann gar keine Bücher mehr und zu jeder Frage ein kurzer Ausriss aus einer Formel und dann löst mal schön die Aufgaben.
Gruß

Talha, BigPappaBear

veritas

Profi

• »veritas« ist männlich

• Nachricht senden

18

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:21

also die %ent interessieren mich nicht, mein Ziel ist gleich grösser 51% mehr will ich nicht.......

Und der Weg dahin, tja da nimmt jeder ne anderen.....

|link|

Egal wie und warum, ich wünsche jedem Mitleidenen im November alles Gute!!!

V E R I T A S

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »veritas« (21. Oktober 2011, 21:36)

Fuchur02

Anfänger

• Nachricht senden

19

Freitag, 21. Oktober 2011, 21:48

verzweifelt gesucht !!!

Hallo suche gaaaanz super drindend das Buch: (auch gebraucht!)
Betriebswirtschaftliche Formelsammlung von Frank-Steffen Hird
Kann mir jemand helfen? :traurig:

veritas

Profi

• »veritas« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 21. Oktober 2011, 22:09

Hallo suche gaaaanz super drindend das Buch: (auch gebraucht!)
Betriebswirtschaftliche Formelsammlung von Frank-Steffen Hird
Kann mir jemand helfen? :traurig:
TEUERRRRRRRRRR

|link|

http://www.ebay.de/itm/Betriebswirtschaftliche-Formelsammlung-Frank-Steffen-Hird-/140621178597?pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item20bdace6e5

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »veritas« (21. Oktober 2011, 22:12)

Fuchur02

Social Bookmarks