Englische und französische Übersetzungen der Industriemeisterzeugnisse!
Ein Hallo an Alle,
hier eine Information unseres Geschäftsführers Peter-Jürgen Falk (IMV Deutschalnd e.V.).
Übersetzungshilfen für Zeugnisse vom DIHK Informationen zur Folge hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) denIndustrie- und Handelskammern (IHK)Übersetzungshilfen für die Zeugnisse der beruflichenWeiterbildung zur Verfügung gestellt. Diese englischen - und französischen Übersetzungengelten u.a. für die Zeugnisse der Industriemeister und Industriemeisterinnen die nach demBerufsbildungsgesetz (BBiG) § 53 Abs. 1 (alt 42 Abs. 2) ihre Prüfung abgelegt haben.Da die IHK autonom sind, sind diese Übersetzungshilfen als Empfehlung anzusehen und fürdie regionalen IHK nicht bindend.Wenn Sie ein Zeugnis in englischer - oder französischer Version benötigen, setzen Sie sichbitte mit ihrer zuständigen IHK in Verbindung.Für die Industriemeister und Industriemeisterinnen die ihre Prüfung nach dem § 54 und § (alt§ 46.1)BBiG abgelegt haben werden die zuständigen IHK'en Übersetzungshilfen in eigenerVerantwortung erstellen.Wichtig ist für uns auch zu erfahren, welche Akzeptanz dem übersetzten Zeugnis imentgegengebracht wird. Teilen Sie es uns bitte mit. Email: IMV-Deutschland@t-online.de,Tel.: 02365-65141
Die komplette PDF-Datei mit einer Aufstellung der Abschlussbezeichnungen, erhaltet Ihr mit folgendem Link von der IMV Deutschland e.V. Webseite.
wollte mir das mal anschauen, ich glaube ich mache das was falsch ?
habe die PDF Datei mit den 3 Seiten geöffnet, aber es ist irgendwie nur eine Aufstellung der Angebotenen Ausbildungen bei der IHK.
Hätte eigentlich eine Liste erwartet wie : Industriemeister Elektrotechnik
Englisch (von einer anderen Seite gefunden): Bachelor Professional of Electrical Engineering and Operations (CCI)
Dabei hätte ich noch eine andere Frage. Kann man nach 2 Jahren von der Ihk noch das gleiche "Abschluss - Poster" in Englischer Ausführung erwerben ?
Weiß jemand wieviel sowas kostet ?
Finde das sich der Englische Titel irgendwie höherwertiger anhört ;-)
in der pdf sind als Beispiel die Abschlüsse enthalten, die für eine Übersetzung ins englische bzw. französische in Frage kommen. Du musst dann selbst zu Deiner IHK gehen und diese Übersetzung anfordern. Das Schreiben ist nur ein Hinweis darauf, dass dieses jetzt möglich ist. Soweit die Theorie. Praktisch interessiert uns, ob die IHK das auch wirklich macht und wie die Akzeptanz dieses Zeugnisses im Ausland ist. Wenn Du mit „Abschluss - Poster“ den Meisterbrief meinst, dann kannst du wenn Du das übersetzte Zeugnis abholst, gleich die zuständige IHK fragen. mfg. Mario